EDU Kanton Luzern gegründet

Der Vorstand der neu gegründeten Luzerner EDU (von links): Chris Imhof, Jasmine Steger, Jürg Roth (Präsident), Pius Fischer und Tom Renner.

Ruswil, 19. August 2026 – 48 Personen haben am Mittwochabend im Restaurant Rössli in Ruswil die EDU Kanton Luzern gegründet. Mit der Gründungsversammlung wurde der Grundstein für den Aufbau einer eigenständigen Kantonalpartei gelegt.

Mit der Wahl des Restaurant Rössli knüpft die EDU Luzern bewusst an einen Ort an, der die christlich geprägte politische Geschichte des Kantons Luzern entscheidend geprägt hat. Unser Ziel ist es nicht, Vergangenes zu kopieren, sondern den christlichen Werten im Kanton Luzern wieder den Stellenwert zu geben, der ihnen gebührt.

Viele Menschen wünschen sich, dass christliche Werte in der Politik wieder sichtbar werden. Die EDU Luzern will diesem Anliegen eine Stimme geben. Im Zentrum steht eine christuszentrierte Politik. Daraus leitet sie ihr christliches Menschenbild ab, das ihr politisches Handeln prägt. Besondere Schwerpunkte setzt die EDU Luzern als Familienpartei sowie in einer Bildungspolitik, die Wissen, Orientierung und Eigenverantwortung vermittelt.

«Wir wollen einer christuszentrierten Politik im Kanton Luzern wieder eine Stimme geben und damit Verantwortung für die Zukunft unseres Kantons übernehmen.»
Hansjörg Roth, Präsident EDU Luzern

In seinem Referat zur DNA der EDU zeigte Daniel Frischknecht, Präsident der EDU Schweiz, auf, wofür die Partei steht. Die EDU versteht sich nicht nur als Partei für Christinnen und Christen, sondern als christliche Partei für die ganze Bevölkerung. Sie macht Politik für alle Menschen und richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die Verantwortung für unser Land übernehmen wollen.

Mit der Gründung beginnt der langfristige Aufbau der EDU Kanton Luzern. Die Partei beteiligt sich aktiv an der politischen Meinungsbildung und ist offen für den Dialog sowie für Kooperationen mit Parteien und politischen Akteuren, welche ihre Ziele teilen.

Für weitere Auskünfte:
Hansjörg Roth, Präsident EDU Kanton Luzern, 079 828 77 55

Neuster «Standpunkt»

Parolen für die Abstimmungen vom 27. September 2026

  • Ja
    Parole
    Eidgenössische Vorlage
    Neutralitätsinitiative
  • Nein
    Parole
    Eidgenössische Vorlage
    Ernährungsinitiative

Abo: CHF 30.-, Probenummern gratis, Medienschaffende erhalten von der Redaktion die aktuelle Ausgabe.

Unterstützen Sie uns